Zum Inhalt springen
Unterwassermatten14

Unterwassermatten

  • Natur

Vor einigen Tagen hatte ich ja darüber geklagt, dass in dem Naturschutzgebiet bei Rammersweier meist so wenig Tiere zu sehen sind (von den Pferden abgesehen). Gestern morgen war ich mal wieder in den Unterwassermatten unterwegs, ebenfalls ein Naturschutzgebiet, und das war echt das Kontrastprogramm!

Zum Sonnenaufgang sitze ich am See bei der ehemaligen Dundenheimer Mühle. Was für eine wunderbare Stimmung! Zwei Haubentaucher lassen es gemütlich angehen und gleiten durch die Nebelschwaden. Etliche Graureiher fliegen von ihren Schlafbäumen auf. So sitze ich eine ganze Weile.

Hinter der Baumreihe am anderen Ufer wird es langsam lauter. Seltsame Geräusche, keine Ahnung, was das für Vögel sein könnten!

Jetzt werde ich doch neugierig! Also fahre ich zurück zur Straße und um den See herum. Weit hinten steht ein Rehrudel und beobachtet mich. Na von denen kommen die Geräusche bestimmt nicht.

Schnell finde ich dann die Verursacher: Brachvögel! Ich hab noch nie welche gesehen! Die sehen ja witzig aus! Und ganz schön groß! Offensichtlich läuft da grade die Balz, und da muss ein Bräutigam sich schon ins Zeug legen. Ich beobachte sie eine ganze Weile. Auch ein Stück weiter sehe ich mehrere dieser Vögel. Aber so sehr ich es versuche, ich komme einfach nicht näher ran.

Dann sehe ich einen auffliegen und verfolge ihn mit der Kamera. Donnerwetter, so albern der Brachvogel auf dem Boden aussieht mit seinem krummen Schnabel, so elegant fliegt er!

Langsam fahre ich weiter, und immer wieder halte ich an. Einige Kiebitze fliegen akrobatische Manöver über der Wiese. Leider auch hier wieder meist zu weit weg. Ein Fasan spaziert durchs noch niedrige Gras. Ein Schwarzkehlchen sitzt im Geäst direkt neben mir. Auch das ist eine Premiere für mich! Erst dachte ich, es wäre ein Bergfink.

Und dann fällt mir ein ganzes Stück weiter auf einem Baum ein Greifvogel auf. Irgendwas ist anders als sonst. Als ich durch die Kamera schaue, sehe ich, dass es kein Bussard oder Milan ist. Ich fotografiere ihn, das muss ich zuhause unbedingt recherchieren. (Inzwischen bin ich mir immer noch nicht 100% sicher, aber anscheinend ist es ein Kornweihen-Weibchen. Die sind in unseren Breiten extrem selten. Noch eine Premiere!)

Auf dem Heimweg steht auf einer kleinen Weide neben der Straße ein Büffel und schaut mich an. Der wundert mich jetzt auch nicht mehr. 🙂

So viele Eindrücke an einem Morgen, das ist echt was Schönes!

5 Gedanken zu „Unterwassermatten“

  1. Wow! What a Contrast! Sitting at the Dundenheimer Mühle, surrounded by water, it’s a really great feeling. Two-time dove finder, Graureiher, and several other birds are on the scene, and it’s an amazing sight.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert