Zum Inhalt springen
Basilikum

Phönix aus dem Topfe…

  • Natur

Jetzt über den Sommer – fast jeden Tag das gleiche Schauspiel: Es ist heiß auf meinem Balkon. Sehr heiß.

Für mich ist es okay, ich nutze den Balkon halt nur morgens und abends, ansonsten verziehe ich mich nach drinnen. Pflanzen tun sich damit ja traditionell eher schwer. Auch mein Basilikum hat sein Plätzchen draußen und muss da klar kommen. Im Schatten hätte er zu wenig Licht. In der Sonne schnell zu wenig Wasser. Deshalb sieht er jeden Abend so aus (oder noch schlimmer):

Ein trauriges Bild. Aber als Ausgleich zur fehlenden Mobilität hat er eine Superpower bekommen. Kaum gebe ich ihm Wasser, wird er wieder erstaunlich schnell frisch. Dieses Video hab ich über 90 Minuten aufgenommen:

Ich schnibbel schon mal die Tomaten.
Mahlzeit! 🙂

3 Gedanken zu „Phönix aus dem Topfe…“

  1. wow, wie eindrucksvoll. Ich habe es mir gleich zwei Mal angeschaut.

    Der arme Basilikum. Da ist er so widerstandsfähig und hält so viel aus und dann wird er gefressen. Ja, so ist es halt in der Natur und dem Leben auf der Erde.

    Aber es wird ja nur ein Teil von ihm gegessen und der wächst ja auch schnell wieder nach. Insofern wirklich eine Wunder-Pflanze.

  2. Ja Basilikum ist ein erstaunliches Stehaufmännchen. Die Alternative ist, ein wesentlich größeres Gefäß mit wesentlich mehr Erdreich. Dann trocknet er nicht so schnell aus und wächst auch besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert