Zum Inhalt springen
Käfer

R.I.P.

  • Natur

Ein ruhiger Morgen, ich denke nichts Böses. Ich will die Kamera in den Schrank räumen, dann schrecke ich zusammen. Was ist das???

Auf dem Boden direkt vor mir liegt ein Riesenkäfer! Auf dem Rücken, schon etwas staubig, er sieht ziemlich tot aus. Mit so einem Brocken können nicht mal die Zitterspinnen was anfangen, die inoffiziell und ungefragt bei mir in Untermiete leben. So klein und zart die gebaut sind, aber an übertriebener Bescheidenheit leiden die sonst nicht grade, wenn es um ihre Beute geht.

Bei Insekten weiß man nie, deshalb nähere ich mich seehr vorsichtig. Wird nicht grade überall vor diesen ultragiftigen Ölkäfern gewarnt? Aber soo riesig werden die glaube ich nicht. Ich mache ein Handyfoto und frage Google. Ich staune mal wieder, die Antwort kommt in einer Sekunde und ist eindeutig: Ein völlig harmloser Sägebock, Prionus coriarius.

Viel größer als dieser hier mit werden die auch nicht. Die Larven leben und fressen drei Jahre lang unter der Rinde oder später im Wurzelwerk von Bäumen. Dann verpuppen sie sich und der Käfer schlüpft. Lange leben die dann nicht mehr, denn sie nehmen nun keinerlei Nahrung mehr auf. Sie fliegen zum Licht, krabbeln in meine Wohnung und sterben da still und leise. Irgendwie enttäuschend. Immerhin bekommt der Krabbler hier noch ein öffentliches Gedenken.

2 Gedanken zu „R.I.P.“

  1. Wieso enttäuschend? Sie haben doch zuvor 3 Jahre freudig und munter unter der Rinde gelebt.

    Wer weiß, wie sie das er-lebt haben; wieviele interessante Begegnungen sie hatten, was sie so alles wahrgenommen haben, ob sie dabei glückliche Momente hatten.
    Wer weiß schon, was der Sinn ihres Lebens war/ist. Vielleicht haben sie eine wichtige Aufgabe erfüllt?? Oder wichtige Erfahrungen gemacht??

    Wie Sokrates sagte: ich weiß, dass ich nichts weiß. 😉

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, Katrin

    1. Oh, stimmt natürlich. Mir wärs unter der Rinde zu dunkel, zu eng, zu feucht und zu klamm. Und kein WLAN! Aber ich bin halt auch keine Käferlarve…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert