Zum Inhalt springen
Unterwassermatten_8

Unterwassermatten 2

  • Natur

Jede erfolgreiche Story braucht eine Fortsetzung! Und dann kommt natürlich das Merchandising: Unterwassermatten-Kaffeebecher, Unterwassermatten-Bettdecken, Unterwassermatten-Hängematten…

Im Ernst, wenn ich Kaffee trinken würde, hätte ich gestern morgen gut einen brauchen können. Um 5:30h klingelt mein Wecker. Das ist schon sehr früh, aber mit jeder Woche, die derzeit vergeht, muss man für den Sonnenaufgang ja noch früher raus! Und morgen soll das Wetter wieder kippen.

Na gut, auf gehts! Als ich kurz drauf aus Schutterwald raus fahre, linst grade der Vollmond durch ein paar Wolken, die noch über den Vogesen hängen. Das sieht schön aus!

Als ich am Ziel ankomme, rührt sich noch nicht viel. Ich hätte mich gar nicht so beeilen brauchen. Also setze ich mich wieder etwas an den See und genieße die Morgenstimmung.

Kaum ist die Sonne aufgegangen, erwacht drüben auf den Wiesen unüberhörbar das Leben. Ein Fasan ruft laut. So schön der Vogel ja ist, aber akustisch erinnert er mich an etwas sehr Rostiges, sehr Kaputtes. Sorry, man muss ja nicht in allem gut sein. Dann sehe ich ihn, er fliegt auf, überquert zügig die Landstraße und verschwindet im Gebüsch.

Kurz darauf sind auch die Brachvögel wach, und einige Kiebitze sausen über einer Pferdekoppel auf und ab. Als eine Krähe auftaucht, geht es ziemlich rund und ich weiß nicht recht, wer hier wen jagt. Der Kiebitz scheint der geschicktere Flieger zu sein und nachgeben will er auf keinen Fall. Vielleicht verteidigt er schon die Brut? Und so zieht die Krähe nach einigem Gekabbel davon.

So schön es hier draußen ist, der Boden ist noch gefroren und der Nordwind kriecht irgendwann selbst durch vier Lagen Klamotten. Der Hunger kommt auch, und so mache ich mich um halb zehn zufrieden wieder auf den Heimweg…

Ein Gedanke zu „Unterwassermatten 2“

  1. Sehr schöne Beobachtungen und Fotos, Klaus.
    Die Kiebitze sind um diese Jahreszeit ein echter Hingucker mit ihren Flugshows. Hoffentlich schaffe ich es am Wochenende auch mal wieder raus zu gehen.
    LG Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert