Zum Inhalt springen
Burschel12

Junge Eltern

  • Natur

Der Frühling ist da! Das Grün explodiert überall, und die Vogelwelt ist im Stress. Viele Zugvögel sind grade aus dem Süden zurück, aber auch die Standvögel haben alle Hände voll zu tun: balzen, paaren, Nestbau, Eier legen und bebrüten, Nachwuchs füttern.

Für mich als neugierigen Beobachter macht das die Dinge leichter. Die Vögel hocken nicht stumm irgendwo im Gestrüpp herum sondern sind maximal aktiv. Im Moment bewegt sich da draußen pro Minute mehr, als im Winter in gefühlt einer Stunde.

Das Wetter ist ziemlich wechselhaft, also will ich nicht weit fahren. Beim Burschel in Zell-Weierbach mache ich Station, und weiter komme ich dann auch gar nicht mehr. Kaum sitze ich da, toben drei Eichelhäher durch die Bäume.

Revierstreitigkeiten? Einer sammelt offensichtlich Nistmaterial. Ich freue mich darüber. Normalerweise sind diese Kollegen ja so scheu, dass es an Paranoia grenzt. Sie hauen nicht nur ab, sondern warnen dabei auch noch mit Gezeter den ganzen Wald.

Etwas später höre ich einen ungewöhnlichen Gesang. Ich finde auch den Urheber. Seltsam, was ist das für ein Vogel? Ich nutze mal wieder meine Vogelstimmen-App. ‚Bluthänfling. Sehr sicher.‘
Bluthänfling??? Das denken die sich doch aus! Das könnte genausogut auch ein Pilz oder ein Schmetterling sein.
Ich google kurz: eine in Mitteleuropa recht häufige Finkenart. Aha. ‚Blut‘ wegen der roten Brust, ‚Hänfling‘ wegen der zierlichen Gestalt. Wenn sie sich nicht grade wie dieser hier aufplustern:

Wieder was gelernt! Wirklich erstaunlich, was da draußen alles keucht und fleucht. Ich sitze gemütlich da, dann fällt mir auf, dass immer wieder ein Star vorbei fliegt. Ich schaue ihm nach und muss laut lachen: Was machen die mit dem armen Esel ???

Offensichtlich ist die Skulptur innen hohl. Und sie hat im Mund eine Öffnung. Wie geschaffen für ein exklusives Staren-Zuhause! Premium-Wohnlage, herrlicher, unverbaubarer Ausblick, ein Traum für echte VIP-Stars!

Immer wieder kommt einer angeflogen mit Futter, und kommt kurz drauf wieder raus mit etwas Weißem, Weichem im Schnabel. Ich vermute mal, das ist der Kot der Jungvögel. Warum wirft er den nicht einfach vor die Tür?

Entweder gibt es eine Vereinbarung mit der Stadt, dass die Sitzgelegenheiten unterhalb der Skulptur sauber bleiben müssen. Oder die Stars wollen nicht so deutlich zeigen, wo sie wohnen. Diskretion ist halt wichtig. Reicht, wenn ein so’n Paparazzi da unten rumhängt und fotografiert…

Ein Gedanke zu „Junge Eltern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert