Zum Inhalt springen
Roller6

Einwegroller?

Als ich mir im Frühjahr 2020 den Motorroller gekauft hab, bekam ich damit ein Stück meines Lebens zurück. Endlich konnte ich wieder raus in die Natur! Ich genieße diese leise Mobilität unendlich!

Nun macht das Ding aber immer mehr Probleme. Irgendwas am Drehgriff ist kaputt. Ich gebe Vollgas, aber das kommt bei der Steuerelektronik manchmal nicht an. Da rolle ich dann mit maximal 25km/h durch den Feierabendverkehr, bis es plötzlich doch wieder funktioniert und der Roller einen Satz nach vorne macht. Das nervt!

Vor allem hab ich Schiss, dass der Roller irgendwann gar nicht mehr reagieren könnte. Was, wenn ich da irgendwo in der Pampa stehe? Nach Hause laufen kann ich ja im Zweifel nicht.

Man könnte sagen, das Vertrauensverhältnis zwischen mir und dem NIU ist angespannt. Ich hab natürlich beim Händler angerufen, wo ich ihn gekauft hatte. Der Mann hat recherchiert und vermutlich muss er ein Bauteil austauschen. Problem: dieses Teil ist – wie auch sehr viele andere Ersatzteile derzeit – nirgends bestellbar. Niemand weiß, ob es überhaupt jemals wieder verfügbar sein wird.

Unter diesen Umständen wäre der NIU ein Einwegroller. Sobald irgendwas kaputt geht, wäre er ein Haufen Elektroschrott. So wird das natürlich nix mit ökologischer Energiewende. Und ich kann mir auch nicht alle drei Jahre ein neues Fahrzeug leisten, nur weil ein 5€-Bauteil kaputt ist.

Jetzt hoffe ich halt inständig, dass sich der derzeitige Zustand nicht verschlimmert.

Und wenn doch?
Versuchen, das kaputte Teil irgendwie anders zu ersetzen?
Einen gebrauchten Benzinroller kaufen? Zündkerzen und Ölfilter gibt es ja wahrscheinlich noch eine Weile.
Oder reiten lernen und unten in der Garage eine Pferdebox einrichten?

Hoffen und beten. Halt durch, Junge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert