Zum Inhalt springen
Kinzigtalmorgen5

Die große Lightshow

  • Natur

Ich glaube, daran gewöhne ich mich nie. Immer wieder greift Mutter Natur in die Trickkiste und zaubert schnell mal ein bisschen was.

Vorgestern nachmittag ist da dieser bunte Fleck am Himmel: eine kleine Nebensonne. Eigentlich gar nicht selten, nichts Besonderes. Sonnenstrahlen brechen sich in Eiskristallen in großer Höhe. Aber diese Lichterscheinung hier steht für einige Minuten so günstig über der kahlen Birke vor meinem Balkon, dass sie aussieht wie eine bunte Flamme…

Gestern morgen, ich hab gar keine rechte Lust, raus zu gehen. Wenig Aussicht auf Sonne, 2 Grad über Null. Aber ich kann ja nicht die ganze Zeit zuhause rumhängen. Also Zähne zusammen beißen und ab dafür.

Ich fahre erst mal in Richtung Ortenberg. Ganz sanft bildet sich zartes Morgenrot, am Horizont erkenne ich einen Spalt freien Himmel. Das könnte doch noch spannend werden, also nichts wie weiter!

Als ich Ohlsbach hinter mir lasse, beginnt ein Feuerwerk am Himmel! Jede Minute ändert sich das Licht, Wolken bilden bizarre Muster, über Berghaupten hängen mal wieder Nebelschwaden in den Bäumen. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hin schauen und fotografieren soll. Dann zieht der Himmel zu und der Zauber ist vorbei. Ich bin echt ergriffen und hoffe inständig, dass die Kamera das einigermaßen einfangen konnte!

Ich mache einen gemütlichen Schlenker auf die andere Kinzigseite. Die Marktscheune bei Berghaupten öffnet erst um neun Uhr. So ein Stückchen Kuchen wär jetzt schon nett! Aber anstatt eine halbe Stunde zu warten, fahre ich dann doch weiter am Waldrand entlang zurück.

Zum großen Teil ist das Laub schon von den Bäumen. Um so mehr leuchten die übrigen Bäume heraus. Und Mutti Natur zeigt, dass sie die coolen Tricks nicht nur am Himmel drauf hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert