Zum Inhalt springen
Apfel

Alte Weisheit

Kürzlich hab ich einen Radiobeitrag gehört, da meinte jemand: „Sobald man 18 Jahre alt ist, sollte man eigentlich eine Patientenverfügung machen.“ Oha. In dem Alter haben normale junge Menschen doch eher anderes im Sinn. Romantik, Sex, Führerschein, iPhone, Ausbildung und solche Sachen (hab ich gehört). Trotzdem ist der Rat sicher vernünftig. Jeder kann in einen Verkehrsunfall verwickelt werden.

Bei ME/CFS steht eher die Gefahr im Vordergrund, nach einem schweren Crash nicht mehr aus dem Bett zu kommen. Wäre das dann noch ein Leben? Mitte Mai war ich mir nicht sicher, wie weit ich noch davon weg bin. Und so bin ich grade vernünftigerweise dran, mich um solche Sachen wie Patientenverfügungen zu kümmern. Muss ja.

Aber wie sagt man so schön:

‚Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Äpfelchen bestellen.‘

Mir geht es inzwischen zwar wieder viel besser als im Mai. Ich wüsste auch nicht, dass das globale Armageddon unmittelbar bevorsteht. Trotzdem hab ich diesen alten Spruch umgehend befolgt. Und – tadaaaa:

Ich weiß, was ihr jetzt denkt. Aber ich wollte eigentlich keinen Mac haben! Ich wollte nicht jung und kreativ und cool sein. Ich mochte mein bisheriges Windows-System. Aber es stößt langsam mit meinen Fotos an arge Grenzen. Außerdem möchte ich gerne Videos aufnehmen und schneiden können. Und das braucht ordentlich Rechenpower.

Also hab ich recherchiert. Das Ergebnis hat mich erstaunt: Entweder man kauft für diesen Job den zweitkleinsten Mac überhaupt. Oder man kauft ein High-End-Windows-System für den doppelten Preis.

Hä, was ist denn da schief gegangen???

Die neuen Apple-eigenen Chips sind anscheinend schon in der Basisversion so überlegen, dass Windows-Systeme das mit einer gewaltigen (und entsprechend teuren) Materialschlacht ausgleichen müssen. Also gut, dann halt doch ein Mac.

Aber natürlich lässt Apple einen nicht so schnell vom Haken. Die kleine Kiste verschmäht meinen bisherigen Monitor: ‚Junge, mit so wenig Pixeln kann doch kein junger, kreativer und cooler Mensch arbeiten. Du brauchst mindestens 4k!‘
Also hab ich einen neuen Monitor gekauft. Gut, der ist größer und die Schrift ist deutlich besser lesbar. Ich werde ja auch nicht jünger.

Meinen Drucker akzeptiert der Mac auch nicht. Aber okay, nach 15 Jahren liefert selbst der Hersteller keine Treiber mehr. Bei Bedarf muss ich halt mit meinem ebenfalls uralten Notebook drucken. Die beiden Senioren verstehen sich prima. Oder es braucht halt auch noch einen neuen Drucker.

Und eine neue Tastatur brauche ich. Die Windows-Tastatur funktioniert zwar zur Abwechslung technisch prima. Aber bei Apple sind etliche Tasten anders belegt. Und da streikt auf Dauer mein Hirn.

Immerhin hat alles zusammen immer noch weniger gekostet als eine vergleichbare Windows-Lösung. Jetzt muss ich nur noch lernen, mit dem Mac umzugehen. Es ist erstaunlich, wie blöd man sich vorkommt, wenn man nach 35 Jahren am Computer keine ‚Entf‘-Taste mehr hat… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert