Zum Inhalt springen
Wumms5

Lokaler Doppelwumms

  • Natur

Ich wache auf, da flackert etwas. Das ist keine Hausbeleuchtung und kein Auto. Ich versuche, es zu ignorieren. Wieder ein Flackern. Und nochmal. Ein Gewitter. Wie oft hab ich das schon so vor dem Balkon? Hrmpf, ist aber heute zu früh für mich! Und wenn ich jetzt noch aufstehe und die Kamera aufbaue, lohnt es sich wahrscheinlich eh nicht mehr.

Es blitzt weiterhin, ich drehe mich noch zwei mal hin und her. Es rumpelt inzwischen gewaltig da draußen! Na gut. Ich nehme das Handy und schaue auf den Satellitenfilm: Eine mindestens 100km lange, aber sehr schmale Gewitterfront zieht von Süden her der Länge nach genau über Offenburg!!! Ich bin hellwach und hüpfe aus dem Bett. Kurz drauf steht die Kamera und ich lasse sie in Dauerschleife fotografieren. 10 Sekunden Belichtung, dann das nächste Bild.

Leider hat der Regen inzwischen eingesetzt. Das schafft eindrücklich Atmosphäre, wenn man so draußen auf dem (zum Glück überdachten) Balkon sitzt, aber auf den Bildern ist halt ein Wasservorhang vor den Blitzen. Ein zweites Problem: zwischen den Aufnahmen sind jeweils 2 Sekunden Pause, sonst schafft die Kamera das irgendwie nicht mit den Intervallen. Es ist gegen jede Statistik, aber die hellsten Blitze liegen immer wieder genau zwischen den Belichtungen.

Das Gewitter lässt langsam an Intensität nach und es wird hell draußen. Dann sind Blitze kaum noch auf den Bildern zu erkennen. Also packe ich zusammen. Und das sind die besten Ergebnisse:

Abends, es war ein wunderschöner Tag draußen. Leider schaffte ich es nicht nach draußen, aber ich hab ja meinen Balkon. Ich bin dabei, den Tag gemütlich ausklingen zu lassen und setze mich vor den Fernseher.

Dann schon wieder ein Flackern draußen! Tatsächlich, noch ein Gewitter! Ich schaue gleich auf die Wetter-App. Wie aus dem Nichts ist da eine kleine Gewitterzelle genau über der Stadt aufgetaucht. Also wieder die Kamera raus auf den Balkon, ich kenne es ja jetzt.

Ich schaue einen Film an, während sie da draußen vor sich hin arbeitet. Und das sind die Fotos von Gewitter Nummer zwei:

Mein persönlicher Doppelwumms heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert