Spatzen20

Kanone auf Spatzen

  • Natur

Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich schieße mit einer Kanone auf Spatzen:

NameObjektiv 100-400 mmHaussperling
Größe27 cm15 cm
Gewicht1.640 g30 g

Zugegeben, das fühlt sich schon etwas komisch an. Aber je kleiner die sind, desto fetter muss halt mein Tele sein. So ist das Leben.

Auf meinem Balkon ist es tagsüber nie still. Ein ganzer Schwarm Spatzen lebt da in den Bäumen, Büschen und Hecken und flattert und zilpt vor sich hin, checkt die Lage und tauscht sich eifrig aus. Zuweilen landet auch einer auf meinem Balkongeländer und schaut, was ich am Rechner so treibe.

Seit Tagen beobachte ich ein Sperlingspaar, wie es immer wieder in einen schmalen Spalt unterm Nachbardach einfliegt. Offenbar gibt es da Nachwuchs. Ich hole die besagte fette Linse und lege mich auf die Lauer. Und tatsächlich: hungrige Mäuler rufen nach Futter! Und Mama und Papa liefern im Minutentakt.

Das sieht ziemlich anstrengend aus. Für gemütliches Abhängen mit den Homies haben Mama und Papa wohl grade keine Zeit. Und wenn sich jemand Anderes dem Nest nähert, verstehen sie auch überhaupt keinen Spaß:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.